Neue Continental-Sommerreifen wurden beim Launch Event 2011 in Portugal vorgestellt

  • ContiEcoContact 5: 20 Prozent weniger Rollwiderstand und besser im Bremsen
  • ContiSportContact 5: Noch besser im Handling, Bremsen und Rollwiderstand

Neue Continental-Sommerreifen wurden beim Launch Event 2011 in Portugal vorgestellt Mit aufwändigen Messtechnik-Verfahren hat der führende europäische Reifenhersteller Continental die Vorstellung seiner beiden neuen Sommerreifen begleitet.

Dazu wurde die Rennstrecke „Autodromo Internacional Algarve“ nahe Portimao in Portugal exklusiv gemietet und ein abwechslungsreiches Fahrprogramm angeboten. Insgesamt wurden über 40 Pkw mit dem ContiEcoContact 5 und ContiSportContact 5 bestückt, um im Grenzbereich die Eignung der Pneus erfahren zu können.

Damit die Testfahrer nicht nur ihrem Gefühl vertrauen mußten, waren die Testautos für den ContiEcoContact 5 mit Messtechnik der neuesten Generation ausgestattet, die auf Golf VI und 1er BMW zum Einsatz kamen. Kraftstoffverrauch, Bremswege- und Rundenzeiten wurden damit von jedem einzelnen Fahrer aufgezeichnet, telemetrisch übertragen und später als Gruppenauswertung zusammengeführt. Das alles diente zum Vergleich des neuen Kraftstoffsparers ContiEcoContact 5 mit dem Vorgängermodell und einem Versuchsreifen, der ausschließlich auf niedrigen Rollwiderstand optimiert wurde. Die Testfahrer waren zwar von der mit genauester Messtechnik ermittelten Ersparnis von rund einem viertel Liter Kraftsoff auf 100 km sehr beeindruckt, aber die Schwächen dieses einseitig optimierten Sommerreifens wurden auf der nassen Strecke beim Bremsen schnell offensichtlich – er ließ sich nur höchst unsicher in der Spur halten und die Rundenzeiten waren deutlich langsamer. Gegenüber dem Vorgängermodell zeigte der neue ContiEcoContact 5 dagegen, dass die Ingenieure von Continental die Verbindung zwischen hohen Sicherheitsreserven und schonendem Umgang mit der Umwelt auf einem höheren Niveau gelöst haben: So bestückt, verbrauchten die Testwagen rund vier Prozent weniger Kraftstoff als der Vorgänger und kamen auch auf nassem Asphalt schnell und sicher zum stehen.

Neue Continental-Sommerreifen wurden beim Launch Event 2011 in Portugal vorgestellt Neu ist, dass der ContiEcoContact 5 Freigaben bis zu 300 km/h hat – selbst schnelle Wagen können so Umwelt- und Geldbeutel schonender unterwegs sein.

Ähnlich klar fällt auch das Testergebnis für den neuen ContiSportContact 5 aus, der sich auch auf trockener Piste sicher durch die Kurven dirigieren lässt. Selbst im Grenzbereich, der von den Ingenieuren der Reifenentwicklung recht breit ausgelegt ist, reagierten die Testfahrzeuge von Audi TT RS und A 7 über Golf VI R bis zu Jaguar XF stets sicher auf alle Lenkbefehle. Das Anbremsen von Kurven - am Ende der Start- / Zielgeraden werden auf der Rennstrecke bis zu 240 km/h erreicht - gelang bestens, die bereits guten Eigenschaften des Vorgängers konnten noch einmal um mehrere Prozentpunkte verbessert werden. Dabei vermittelt der neue Sportreifen der Hannoveraner immer ein sicheres Fahrgefühl - unabhängig davon, ob der Versuchswagen mit Front- oder Heckantrieb beschleunigt wird.

Die beiden neuen Sommerreifen-Modelle von Continental sind ab sofort im Handel erhältlich, zahlreiche weitere Größen befinden sich in Vorbereitung. Die Größenpalette des Kraftstoffsparers beginnt bei Reifen im 14-Zollformat, der Sportreifen passt auf Felgen von 17 bis 18 Zoll, für SUV wird eine besondere Größenpalette in 18 bis 20 Zoll vorgehalten.